Kooperatives Arbeiten – in und um Schule – online

Wer kennt es nicht – man möchte gemeinsam für ein Projekt an einem Dokument arbeiten und sucht dann nach dem passenden Tool. Viele gehen dann wohl zu Google Documents. Das hat nicht nur datenschutzrechtlich doch einige Nachteile (und würde ich insbesondere in schulischen Aufgaben als allerletzte Möglichkeit ansehen). Es gibt hier eine Vielzahl an Möglichkeiten – hier sollen ein paar betrachtet werden.

Cryptpad – multifunktional

Eines der wohl weitreichensten Tools ist https://cryptpad.fr.

Diese französische Seite bietet (Stand November 2019) neben dem gemeinsamen Bearbeiten von Texten auch das Bearbeiten von Präsentationen, Tabellen, Umfragen, Programmcodes, Whiteboard-Darstellungen und Aufagbenverteilung (Kanban) an. Neben der Möglichkeit der Anmeldung und dauerhaften Nutzung / Speicherung der Dokumente (Pad genannt) kann man cryptpad auch anonym nutzen. Hierzu muss man sich den Link zu dem Pad abspeichern um weiterhin Zugriff auf das Dokument zu haben.

Die erarbeiteten Pads liegen alle verschlüsselt auf dem Server. Firmensitz und Serverstand sind in Europa – wesentliche Grundlage für eine datenschutzkonforme Nutzung.

Overleaf – Latex WYSIWYG

Will man Latex nicht nur als Quellcode sehen, sondern auch eine Vorschau des Ergebnisses, dann lohnt sich ein Blick auf https://www.overleaf.com/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 62 = 63

*